claro Welt-Laden in Glarus

Hauptstrasse 51, 8750 Glarus

Email-Kontakt: tove.braunnoSpam@bluewin.noSpamch

Sinnvolle Produkte seit über 30 Jahren

Der claro  Weltladen in Glarus verkauft Produkte aus fairem Handel.

Ursprünglich wurde 1980 der Drittweltladen am Kirchweg eröffnet. Ein paar Jahre später zügelte man ins „Waschhüsli“ am Zaunplatz. Seit mehr als 15 Jahren ist der claro Welt-Laden am jetzigen Standort an der Hauptstrasse 51 in Glarus zu finden.

Seit den Gründungstagen steht der soziale Aspekt und die Würde der Produzentinnen und Produzenten im Vordergrund. Unsere Preise sollen den Menschen in Entwicklungsländern ein menschenwürdiges Leben und Arbeiten ermöglichen.

Das Sortiment umfasst neben Lebensmitteln und Handwerk der Dritten Welt Produkte verschiedener Institutionen wie Caritas, Helvetas, Unicef oder Kalebasse. Seit Frühjahr 2004 sind ausserdem Handwerksartikel der Glarner Stiftung für Menschen mit Behinderung („glarnersteg“) im Angebot. Der Kunde findet überdies eine umfangreiche Auswahl von ökologisch sinnvollen WWF-Artikeln.

Ein verschwindend kleiner Teil des Welthandels geht fair über die Bühne. Menschen in Entwicklungsländern werden ausgenutzt. Auch wenn der Einsatz von elf Verkäuferinnen hier in Glarus nur einen Tropfen auf dem heissen Stein gleich kommt, lohnt sich der Einsatz. Mit dem Label Max Havelaar hat sich ja inzwischen einiges bewegt.

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns den fairen Handel weiter voran zu bringen, und wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Anita Staub
Ladenleitung