Wild- und Honigbienen – Pollenhöschen und Bauchbürste

Wildbienen sind nicht etwa wild gewordene Honigbienen, sondern deren wildlebenden Verwandten. Neben den Honigbienen kommen in der Schweiz mehr als 600 Wildbienen- und Hummelarten vor. Diese kleinen Wesen spielen in der Natur eine grosse Rolle.

Sie sind für rund 80 Prozent unseres reichhaltigen Speiseplans verantwortlich. Leider sind viele Wildbienenarten bedroht, da sie oftmals vergeblich nach Nistmöglichkeiten suchen. Zudem bietet ihnen unsere intensiv genutzte Landschaft zu wenig Nahrung. Auch Pestizide machen unseren fleissigen Freunden zu schaffen.

Auf spielerische Art und Weise wird den Schülerinnen und Schülern gezeigt, warum Vielfalt in der Natur sehr wichtig ist und wie wir unsere Zukunft entsprechend gestalten können. Das Hauptaugenmerk legen wir in diesem Erlebnisbesuch auf die Wildbienen. Die Kinder werden zudem unter Anleitung eine einfache Nisthilfe für Wildbienen erstellen.

Stufen: Kindergarten bis Mittelstufe

Der Erlebnisbesuch im Schulzimmer dauert drei Lektionen. Gerne bauen wir mit Ihrer Klasse auch Wildbienenhotels und erleben die Insekten im Schulgarten oder an einem geeigneten Ort in der Natur. Für Klassen, die an einem WWF-Lauf oder am Pflästerliverkauf teilnehmen, ist der Anlass gratis.

Anmeldung für Schubesuche